• Metalldetektoren Bestseller

     

Ziele und Erfolge der Deutschen Sondengänger Union (DSU)

Die Deutsche Sondengänger Union tritt für die Entkriminalisierung von Sondengängern ein. Sie hat mittlerweile mehrere Hundert Mitglieder und täglich treten weitere Sondengänger ein um die gute Sache zu unterstützen. Gegründet wurde die DSU nachdem Hessen sogar ihre ehrenamtlich tätigen Sondengänger polizeilich verfolgen ließ und versuchte mit an den Haaren herbeigezogenen Anschuldigungen in ihrer Existenz zu bedrohen.

Wie wichtig die DSU ist, zeigte sich im Fall des Barbarenschatz Prozesses. Dieses Verfahren gegen den Entdecker des Barbarenschatzes war zu Anfang ein regelrechter Schauprozess. Durch die beharrliche Unterstützung der DSU wurde aus einer 15 monatigen Haftstrafe auf Bewährung letztendlich nur eine Verwarnung. Dies ist ein sehr großer Erfolg – und zwar auch für die archäologische Forschung! Kein Bürger hätte zukünftig einen Schatzfund gemeldet, wenn er Gefahr läuft daraufhin in einem unfairen Schauprozess hart verurteilt zu werden.

Wer sich über die DSU informieren möchte: www.dsu-online.de

Kommentare sind geschlossen.